Wetterfest in die Zukunft

Organisationsentwicklung / Partizipationsprozesse

In einem mittelständischen IT-Unternehmen habe ich einen mehrjährigen Organisationsentwicklungsprozess begleitet. Hier ging es zum einen darum, sich mit aufgestauten Konflikten und Reibungsverlusten zu beschäftigen, aber auch darum zu schauen, wie sich das Unternehmen im Tanz mit den Stake- und Shareholdern nachhaltig für eine gesunde Zukunft aufstellen kann.

Gearbeitet wurde sowohl intensiv mit dem Top-Management als auch mit einzelnen Teilen des Unternehmens sowie mit der kompletten Belegschaft.

  • Arbeit an Strukturthemen (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Arbeit an Kulturthemen (Kommunikation, Zusammenarbeit, Konflikte)
  • Arbeit an der Strategie (strategische Ausrichtung der Produkte und Dienstleistungen, Innovationsmanagement)