• Du musst dein Ändern leben!

Über mich: Nadine Portillo

  • Die Praktikerin:

    Viele Jahre im Management.

    Fast 20 Jahre habe ich in kleinen, mittleren und großen Unternehmen in ganz unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Ob als Projektmanagerin in einer Agentur, als Abteilungsleiterin eines öffentlich-rechtlichen Betriebes, angestellte Geschäftsführerin einer GmbH, Strategieberaterin in einem Konzern oder selber als Gründerin — ich kenne die verschiedenen Sichten, Anforderungen und Konflikte aus eigenem Erleben

    Viele Jahre im Management.
  • Die Pragmatikerin:

    Gemeinsam. Vernetzen. Machen.

    Für mich kommt die Kraft eines Projektes oder einer Entwicklung aus der Beteiligungsorientierung. Jede Stimme ist wichtig und soll gehört werden. Gleichzeitig finde ich es unglaublich wichtig, nicht nur zu reden, sondern auch zu MACHEN. Das schlägt sich in den von mir verwendeten Methoden nieder, meint aber auch, dass mir die Umsetzung genauso wichtig ist wie das „drüber Reden“.

    Gemeinsam. Vernetzen. Machen.
  • Die Lernende:

    Leben. Lieben. Lernen.

    Ich lebe, liebe und lerne jeden Tag gerne und gerne immer wieder neu. Ich reise um die Welt, bilde mich ständig weiter und liebe es, mich auf ganz Neues und Unbekanntes einzulassen. Mit meinen Auftraggebern sehe ich mich auf Augenhöhe — ich bringe keine Weisheit sondern aufgrund unserer unterschiedlichen Rollen sind wir immer alle Lernende in dem gemeinsamen Prozess.

    Leben. Lieben. Lernen.

Abschlüsse und Zertifikate

Hier ein paar Daten und Fakten zu meinen offiziellen Abschlüssen und Weiterbildungen:

  • Magister in Kulturwissenschaften und Germanistik
  • Master of Arts in Leadership and Organizational Development (Berufsbegelitendes Studium für Führungskräfte mit folgenden Schwerpunkten: Führung, Management, Beratung, Kooperation und Kommunikation, Organisationsentwicklung und Change Management, Unternehmenskultur, Projektmanagement, Rechnungswesen, Entscheidungstheorie, Arbeitsrecht, Internationales Management, Nachhaltigkeit, Personalentwicklung)
  • Schauspielschule in Los Angeles
  • Art of Hosting Training
  • Diverse Trainings in Prozessarbeit, WorldWork und Deep Democracy (unter anderem in USA, Polen, Armenien, Israel, Ukraine, Spanien, Griechenland)
  • Ausbildung Angewandte Improvisation für Trainer / Agile Tools
  • Certificate in ProcessWork
  • MasterClass zur Professionellen Improschauspielerin (läuft)

.

Berufliche Positionen

Ich habe in sehr unterschiedlichen (Führungs-)Kontexten gearbeitet und viele unterschiedliche Perspektiven kennen gelernt. Zum Beispiel:

  • Projektleitung (Matrixorganisation)
  • Abteilungsleitung in öffentlich-rechtlichem Medienbetrieb
  • Angestellte Geschäftsführung einer GmbH mit 40 Mitarbeitenden (Medien)
  • Geschäftsführung einer eigenen GmbH mit 4 Mitarbeitenden
  • Freelancerin
  • Zentrale Organisatorin eines Netzwerkes
  • Mitarbeiterin (strategische Beratung) in einem Team in der Rolle der Gesellschafterin
  • Geschäftsführung eines Theaters mit 25 Mitarbeitenden

Informelle Bildung

Manchmal ist es das Leben, das uns am meisten lehrt…

  • Mutter von zwei Kindern (und Großmutter eines Enkels)
  • Ich bin viel um die Welt gereist und habe viele unterschiedliche Länder, Menschen und Kulturen kennen gelernt (z.B. 2 Monate Kung-Fu, TaiChi und QiGong in China)
  • Sehr gute Englischkenntnisse (kann Moderation und Trainings auch auf Englisch machen)
  • Ich mache Sport, spiele Improvisationstheater, Action-Theatre…
  • Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.

    Paul Watzlawick